Dokumentarische Hochzeitsfotografie

Ob kleine Hochzeit oder große Feier - Fotografische Begleitung nach euren Wünschen
Was müssen wir wissen?

Allgemeine Informationen

Jede Hochzeit ist anders und so ist auch die Dokumentation eures gemeinsamen Tages abhängig von euren Vorstellungen und Wünschen. Ich nehme mir Zeit für ein persönliches Vorgespräch mit euch, ob bei Kaffee und Kuchen in Hannover oder per Skype, ganz wie es für euch am Besten passt.

Als Fotografin ist es mir wichtig eure Hochzeit gemeinsam mit euch zu erleben und eure Liebe zueinander zu feiern. Wahre Emotionen bildlich festhalten zu können, macht jede Hochzeit zu einem besonderen Erlebnis für mich. Das Vertrauen, dass ihr mir als Fotografin dabei entgegen bringt, lässt mein Herz jedes Mal ein kleines bisschen höher schlagen.

Ich freue mich von euch zu hören!

Wie werden unsere Bilder aussehen?

Bildbearbeitung

Bei der Bearbeitung meiner Arbeiten achte ich sehr auf Qualität. Dabei werden alle Dateien einzelnd für sich korrigiert und entsprechend des Gesamtlooks angepasst. Auf diese Weise entsteht eine Reportage in der die Bilder einzelnd für sich stehen können aber auch einem  Gesamztkonzept folgen. Dieses Vorgehen ist unter anderem für die Erstellung von Fotobüchern sinnvoll, die ich auf Anfrage gerne für euch gestalte.

In jeder Reportage finden sich sowohl Schwarz-weiß-  als auch Farbaufnahmen, die je nach Stimmung und atmosphärischer Tiefe ausgewählt werden. Die eingefangene Stimmung  und die Emotionen stehen im Vordergrund der Bildauswahl. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Gefühl und darum eure Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, die ihr euch immer wieder gerne ansehen, in Erinnerung rufen und mit anderen teilen mögt.

Wie lange müssen wir warten?

Auftragsdauer

Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wird, ist die danach wie lange es dauert bis die Reportage fertig und einsehbar ist. Der Tag ist vorrüber, die Erinnerungen noch frisch und die Vorfreude auf die Fotos ist groß. Welche Momente wurden wohl festgehalten? Hatten unsere Gäste Spaß und wird man das auf den Bildern sehen? Gibt es vielleicht auch schöne Bilder von meinen Nächsten, die ich mir immer wieder gerne anschauen möchte?

Je nach Größe und Umfang des Auftrages variiert die Zeit der Bildbearbeitung leicht. Die Fotos werden bei jedem Auftrag zunächst gesichtet, sortiert und anschließend bearbeitet. Die Bearbeitung der Aufträge erfolgt chronologisch, so dass erst nach Abschluss einer Hochzeit, die Nächste bearbeitet wird. Die Fertigstellung eines kompletten Auftrages kann dabei mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Im Durchschnitt beträgt dieser Zeitraum je nach Auftragslage und Umfang zwischen zwei bis acht Wochen.

Was ich euch noch sagen möchte

Nachhaltigkeit

Da ich selbst vegan lebe und es mir sehr wichtig ist ressourcenschonend zu arbeiten, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen meine Bilder klimaneutral zu verpacken. Dafür nutze ich vorwiegend Karton aus Recyclingpapier, welcher besonders klimaschonend produziert wird.

Unnötiges SchiSchi, Plastikfolien oder Metallschrott, finden bei mir keine Verwendung. Stattdessen erhaltet ihr 30 Drucke eurer Wahl im Format 13×18 in einer minimalistischen Verpackung von www.natuerlich-verpacken.de. Dort bestelle ich ein bis zwei Mal im Jahr große Mengen an Verpackungsmaterial, um meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten zu können.

Instagram @lauracallsen